Eisenbahn

Der Waggon von innen. Später wird sich der Wagen so stark aufschaukeln, dass der Federweg durch die Schwingungen komplett ausgereizt wird, und sich zumindest eine Mitreisende spontan übergeben musste.

Jeder Wagen hat mindestens einen Schaffner

Jeder davon hat eine dieser hübschen Signallampen

Warten, dass der Zug wegfährt, so dass man auf die andere Seite kommt. Unterführungen oder Ähnliches, um zwischen den Bahnsteigen zu wechseln existieren nicht.

Ein Schaffner kriecht dagegen auch kurzerhand mal unter den Waggons durch.

Allgemein lässt sich noch sagen: Übermäßige Geschwindigkeit zählt nicht zu den Eigenschaften der vietnamesischen Eisenbahn. Der Zug mit dem wir unterwegs waren ist ja, zumindest dem Namen nach, eine Expressverbindung zwischen Ho-Chi-Minh und Hanoi. Die Fahrgeschwindigkeit dürfte an den schnellen Passagen 80km/h kaum überschritten haben. Ausserdem wird an Bahnhöfen unglaublich lange angehalten. D.h 30-60 Minuten.

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